Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [V ]

Sandlochscheibe, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


22.04.2019 19:32
Ich kann die schlechten Kommentare hier nicht ganz nachvollziehen. Ja, der Einstieg ist schwer - aber mit besagtem Loch und einmal Füße sortieren kommt man an einen Zacken im ersten Band. Dort kann man sogar eine solide Rißschlinge legen. Der Rest ist ein bisschen in der Reibung balancieren und aufstehen, dann ist man oben. Kamikaze und nR sind übertrieben, da gibt es wesentlich Schlimmeres im Gebirge. In den Sandkasten unten fällt man weich (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


26.05.2017 10:09
Der Ring wurde um ca. 80cm Richtung NO-Kante versetzt. Vielleicht nutzt es was für die Kante, für den Schartenweg bedeutet es, dass er jetzt wieder ungesichert ist, weil man nicht mehr an den Ring rankommt. Schilda lässt grüßen. Der Schwierigkeitsgrad kommt hin. Man Steht immer wieder gut und kann sich den folgenden Zug überlegen, aber es sind weite Reibungszüge und ein Fehler darf nicht passieren. Da muss man seine Nerven im Zaum halten. Entweder man spendiert hier einen weiteren nR oder es muss ein Ausrufezeichen in den Kletterführer. --- (Kamikaze)
Großer


19.12.2016 13:31
Da steckt jetzt ein nR. Mir ist nicht ganz klat ob der zur NO-Kante gehört oder zur Schartenwand. Jedenfalls lässt er sich bequem einhängen und damit ist es super gesichert. ++ (sehr gut)
Steffen D.
Authentifizierter Benutzer


02.09.2013 07:30
Völlig ungesichertes Reibungsvergnügen. Gut zu klettern, aber durch die Sicherung sinnlos. --- (Kamikaze)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.05.2013 07:26
Für Kleinere ist der Einstieg mit schlechtem Zweifingerloch schwer, das Erreichen des Bandes ist für Große unkomplizierter. Danach dann noch nicht ganz leicht 5, aber gutartig. Bei Trockenheit ein guter Soloweg, weil nach oben immer leichter werdend. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


03.04.2009 13:26
Die Abgrenzung der Wege an dieser Wand ist nicht so klar. Fakt ist das es eine knifflige V ist, wo man trotz der niedrigen Schartenhöhe und weils so gut aussieht die Nerven behalten sollte. Zeit hat man ja genug, weil da eh niemand vorbeikommt, am 2.April der Jahreszweite! + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.09.2008 18:49
sehr schöner boulder am einstieg und dann leichte sicherungsfreie reibung zur abseilöse, deshalb gleich freesolo. wenn man wirklich die 2m zum AW einhält, ist das teil nicht für V zu haben. ansonsten löst sich der einstieg etwas rechts der 2m mit kleinem loch für rechts dann doch statisch auf (auch eher eine harte V). was so alles die gipfeldefinition erfüllt ... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein