Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [V ]

Fünf Gipfel, Nordostturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


04.05.2023 12:06
Junge, Junge, harter Tobak auch im dünnsten Brett am Gipfel: Bis in "Hochscharte" zwischen den beiden Gipfeln ist es Plaisirkamin II oder III, aber die beiden AW-Schulterrisse auf SW und NO-Turm sind der Hammer: Hier heben nur Profis ab. Gehe davon aus, dass beide mal leichter waren und durch weggebröselte Strukturen jetzt deutlich über dem angepriesenen Grad rangieren. Da blieb nur die Variante, die sicher keine IV, sondern eher VI ist, zumal man fies in die Schlotte krachen kann. Ich hatte im AW `n gelbes Ufo gelegt und mich dann in die Variante getraut, die nach 1,5m Stemmkamin gemütliches Sitzen ermöglicht. Aus dieser Position hab ich verlängerte Schlingen als Lasso über die AÖ geworfen und es so sicher aufgelöst bekommen. Neue Gipfelbücher. Übergange hin und her sind sehr leicht. Nur für sehr versierte zu empfehlen. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


30.08.2013 11:03
Wer sich vorher mit dem Gipfel beschäftigt, wird mit Respekt an ein Besteigung gehen. Ich hab zuerst den AW-Ausstieg inspiziert. Der entscheidende Tritt für den Risskamin-Einsteig ist ca. 1/2 Meter abgesandet und m.e. nicht weiter belastbar! Und auch die neue Bewertung VI dürfte für einen Wandkletterer immer noch grenzwertig sein. Wer sich dann für die Variante entscheidet, sollte den Umweg über den AW sparen und gleich direkt nach oben steigen. Die eigentliche "Spreize" kommt dann erst ganz oben und ist kleiner "Lok-Überfall". + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


03.09.2008 21:50
Wer sich nicht schinden will, sollte diesen Ausstieg wählen. Könnte auch als IV durchgehen. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein