Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestpfeiler [VIIIb]

Gansfels, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stephan Herklotz


29.04.2004 07:59
Ein Weg mit einer absolut genialen Linie. Neben den vier Ringen kann man noch so manche Schlinge unterbringen. Zum Beispiel ist es sinnvoll das Einhängen des dritten Ringes durch Knotenschlingen rechts unterhalb im Riss und/oder den Sanduhren an der Kante abzusichern, obwohl die Griffe bis dahin recht groß sind. Über dem dritten Ring kann man auch noch eine gute Sanduhr fädeln. Danach wird die Gesteinsqualität sehr schlecht, was die Gesamtschönheit des Weges leider erheblich mindert. Bis zum nachträglich Ring auf dem Pfeiler sind es 55 Meter. Wenn man beim Durchsteigen nicht zwischendurch ein "Ausgesichert" hören möchte, ist ein dementsprechend langes Seil von Vorteil. Der Rest ist dann wieder perfekter Genuss in zum Teil verfestigtem Gestein. Rotpunkt meiner Meinung nach VIIIc. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


21.02.2001 16:54
Klasse Weg vom Bernd! Tolle Linie, wohl hier mit das schönste, allein mit den Ringen bestens zu sichern, ist allerdings auch eher als VIIIc einzuschätzen, na ja es gibt leichtere VIIIb's oder??? ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein