Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Wolfsfalle, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.10.2020 07:28
Selbst der Abstieg ist für 1 zu schwer, da im unteren Drittel eine Flasche kommt, wo man schon gut aufpassen muss (und etwas nach innen gehen). Der Kamin am Gipfel ist dann mal 2 m lang glatt und ohne Struktur. Und ein glatter Kamin - auch mit einer angenehmen Breite - ist num mal keine 1. (Normal)
Eric


28.08.2017 19:43
Keine Empfehlung. Der Abweg vom M in die Scharte über den Kamin ggü. vom Schartenweg ist recht breit und sollte mit (Selbst)Sicherung geklettert werden, hat mit I nix zu tun! Sollte man es trotzdem machen wollen, dann rüber zum AW-Kamin, mit links rein und an der rechten Kante die auffälligen Leisten nutzen. Zurück besser gleich springen, geht prima. -- (sehr schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


21.09.2008 18:38
Den Kamin in die Scharte kann man ja noch einfach runterrutschen (aber für I kletttern?). Aus der Scharte hoch fand ich's dann auch noch mal anspruchsvoll (und sicherungsfrei). Wäre in den Alpen mind. UIAA III. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein