Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [VIIIa ]

Turm am Verborgenen Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


19.04.2010 00:56
Doch noch mal angeschaut. die keksige Einstiegshangel kam mir diesmal weniger gängig vor, Schlingen nach der guten SU sind schwer zu legen. Überm R dann am besten nur bis zur obersten Plattenkante, die ein Band bildet, ansteigen. dann zu einer markanten Platte (Schlinge) queren und dort an kleinen Platten ca. 2m absteigen, bis man mit Füßen auf einer Plattenreihe steht. Dann noch mutiges Gemogel mit Zweifingerloch und Spreizschritt in den Riss. Der ist lang und anstrengend, klemmt aber fast durchweg auf Hacke-Spitze. Mit der richtigen Linienwahl im Quergang (R der Neuen Westwand nicht nötig, sowieso zu hoch) eine beeindruckende Linie, immer entlang der Platten. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


14.10.2008 00:12
Erste Tour durch diese Wand, im Schatten der Westwand allerdings kaum mehr begangen. Unerwartet gängig löst sich die Einstiegshangel (SU in der Rippe und bombiger Knoten), ebenso die Wandstufe überm R (nachholen!), wenn man mit den Strukturen liebevoll umgeht. Die lange Querung beginnt unschwer, man kann bequem einen R (Neue Westwand???) mit einhängen, somit gute Sicherung für die knifflige Stelle kurz vorm Ausstiegsriss, ich hatte meine Füße auf dem durchgehenden sandigen Band und habe mich an teils versteckten Fingerlöchern und einem Ausfallschritt an die rechte Risskante hinübergemogelt, womöglich sollte man besser erst eine Etage absteigen und mit Händen auf dem sandigen Band queren? Der Schulterriss-A ist dann nur noch eine Fleißaufgabe, ungesichert, aber dort fällt man nicht mehr raus. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein