Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mit Finger- und Zehenspitzen [VIIIb ]

Wurzelwarte, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Camilotto
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Wieder in der Heimat


13.09.2012 13:37
Um Kristinas Text zu vervollständigen, sei noch der obere Teil des Weges beschrieben: Vor dem ungesicherten aber harmlosen Linksquergang nach dem Band lauert erst einmal ein unangenehmer Aufrichter am Ende der linksgeneigten Rampe. Nach dem Quergang wartet Kristinas "zugemuchteter Hangelriss". Hangeln muss hier aber wohlweißlich niemand. Im geneigten Riss stehend und klemmend kommt man gut voran, zwei Birken der berühmten daumendicken Qualität helfen unausffällig. Hat man sich über alle Mühen hinweg dem finalen Ring genähert, wird einem schnell offenbar, dass hier, auf den letzten Metern die Crux des Weges lauert. Schon das Heranklettern an das "Etwas", an dem man sich zwar festhalten kann, dass aber defintiv kein Griff ist, stellt sich schwieriger dar, als erwartet. Beim Blick jedoch in das "Etwas" trifft einen die Erkenntnis, das man mit den vorangehenden Zügen noch nicht einmal die halbe Miete im Sack hat. Was folgt ist eine der ungewöhnlichsten Kletterstellen, die ich je kennen gelernt habe. Und allein wegen dieser 3m "Klettern ohne Griffe" an eben jenem "Etwas" ist die lange Reise zur Wurzelwarte wert. (wahrscheinlich unbewertbar - für mich VIIIc) + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


16.07.2010 23:30
Das "Herausragend" steht für den unteren Teil, den Fingerriss - in seiner Art wohl einmalig in Sachsen. Insbesondere für etwas Kleinere ist es heftig, über das Dach zu kommen (bester Klemmer weit oben), dann folgt Bilderbuch-Fingerrißkletterei mit guten, allerdings sehr anstrengend zu legenden Schlingen bis zum R. Dort ist der Riß so gut wie gegessen, der Weg allerdings noch lange nicht. Auf der Ausstiegsreibung nach dem Band wird man feststellen, dass der "Hangelriss" linkerhand ein total zugemuchtetes Ungetüm ist, dessen Bekletterung fragwürdig ist. "Fliegen fliegen" ist eine mögliche Alternative, aber ob die bessere... siehe dort. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein