Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II ]

Steinmetz, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


18.07.2023 10:39
Der Kamin ist durchweg gängig, wobei direkt der Einstieg die Schwierigkeit darstellt - hier ist es mal etwas enger. Nach ein paar Metern zweigt der Kamin nach rechts ab, hier versperrt aktuell die Krone einer toten Fichte ein bisschen den Weg. Ich habe soweit es ging, etwas freigeräumt. Oben im Kamin dann unten durchlaufen, bis zu einem Einschnitt an der rechten Wandseite(Gipfel mit AÖ und Buch). Hier einfach hochgestemmt. Sicherungen konnte ich nicht entdecken, Schwierigkeit II passt. (Normal)
sprungtuch


17.11.2021 19:51
Der AW-Einstieg ist etwas unterhalb vom höchsten Punkt in der Scharte. Die Rippe hat man im Rücken hier ist Kamnintechnik angesagt das geht schon am Einstieg los, kann es bestätigen sehr selten begannen Gipfel hier figthen nur ca. 10 Seilschaften bzw. Soloaspiranten pro Jahr hoch. (Normal)
weide


03.01.2009 13:54
Kamin. Unten eng, mit Kaminkante und Rippe zum d´ran ziehen. Dann Kaminabzweig mit Felskopfschlinge und rechts weiter Kamin immer schräg ansteigend. Oben weitere Felskopfschlinge möglich und die AÖ in Sicht. Insgesamt wird der Steinmetz wenig bestiegen. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein