Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tunnelweg [II ]

Bahnhofswächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


18.02.2022 00:29
Bewertung ist in Relation zum Gipfel zu sehen: Im Gegensatz zum AW spart sich eins den unsicheren Zustieg über das Dreckband und kommt auf ein paar Klettermeter die ganz nett sind. Lässt sich spreizen, hangeln oder auf Riss klettern, alles nicht schlecht und auch bei Feuchte trocken. Brauchbare Sicherung gibt es nur mit wirklich dickem Kindskopf oder UFO, mit einem Fuß im Riss aber in jedem Fall sicher. Umstieg in den Seitenriss nach rechts zum eigentlichen Tunnel für Sachsen-Neulinge sicherlich für II ungewohnt. Im selbigen dann möglichst schnell nach oben machts weniger schindig. Achtung, Griffband ist ebenso wie der Block am Ende vom Riss Bruch, beides stört aber nicht. Bester Weg zum absammeln. + (gut)
Gipfelheini


27.03.2020 07:03
Im Einstiegskamin findet sich momentan keine Spur von Moos. Vielmehr ist es komisch zugestaubt. Die Trockenheit der letzten Jahre hat also seine Spuren hinterlassen. Würde eher zu III tendieren. Sicherungen liegen in Form von dicken Knoten und Ufo´s im linken Teil des Doppelrisses. Danach unschwer durch den Tunnel und über Blöcke zG. (Normal)
RicoRi


19.08.2017 08:22
Wie schon geschrieben wurde ist der Einstieg von unten ziemlich feucht und leider stellenweise auch etwas moosig. Hinauf geht es im Kamin. Nachdem man es geschafft hat kommt das eigentliche Tunnel, was gut durchkrochen werden kann. Danach geht es über einige Blöcke zum Gipfel. Die Abseile ist sehr lang und man hat auch mal für eine kurze Zeit keinen Kontakt zum Fels. So schlecht ist der Gipfel dann auch wieder nicht, gibt sicherlich schlimmeres. (Normal)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


21.07.2017 08:04
Im unteren Teil ziemlich moosig und feucht. Fand den Kamin im unteren Teil für eine II ziemlich schwer. + (gut)
Bernd-Michael Krause


28.11.2012 14:19
Guter Weg von unten. Wahrscheinlich kürzester Zugang: nicht zur Ochelbaude hinterfahren sondern der kl. Straße Richtung Kohlmühle weiter folgen und vor der ersten Bahnunterquerung parken. Nun dem Bahndamm in Richtung Ochelbaude über den Fluss folgen und gleich links den Hang hinauf zum Einstieg (oberhalb ist er schon zu sehen).Weiterer Vorteil: die Abseile (25m)führt wieder zum Einstieg (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


11.03.2009 09:50
Entspannt Hangel und Schulter. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein