Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Strick [VI ]

Muschelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MaRie


24.06.2014 06:19
Der Strick hat in den letzten Tagen seine zweite Begehung erhalten. Der erste Abschnitt - hinter Rissrippe auf 2. Pfeiler - ist für Rissliebhaber vielleicht tatsächlich IV (Schulterriss bzw. enger Kamin). Sicherung liegt hier kaum. Ganz unten kann noch auf Wand geklettert werden (Vorsicht Bruch ...). Der Kamin zum 2. Pfeiler ist auf der einen Seite ziemlich bemoost, also nur bei Trockenheit kletterbar. Im Moment bitte weitere Begehungen nur der VIIb-Einstiegsvariante, da auf halber Strecke zum ersten Pfeiler ein Rotkehlchenpaar nistet. Am zweiten Pfeilerkopf habe ich nachgeholt (lange BS bzw. Seilende), hierher könnte man im Übrigen auch einfach aus der Scharte reinqueren. Das Risssystem ist dann tatsächlich sehr anspruchsvolle, lohnende Kletterei. Zudem top gesichert - fünf bombige Rissschlingen auf den 10m. Das Umsteigen aus dem auslaufenden linken Riss in den beginnenden Ausstiegskamin übersteigt den Grad VI allerdings bei Weitem. (lt. neuem Heinecke sogar V!!) Mein SV für diese Einzelstelle VIIb-c. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.04.2009 12:43
M.Vogel fand mit dem "Strick" noch einen Aufstieg für Normalverbraucher am Sockel des Muschelkopfes. Der Weg führt neben dem "Galgen" hinter einer Rissrippe über 2 Pfeiler hinweg (IV)zu einer Rissfolge (VI),die im Ausstieg des "Galgen" mündet. Wer es etwas schwerer mag, wählt als Einstieg eine Rissverschneidung (VIIb) 8m rechts vom Originaleinstieg, die auf den ersten Pfeiler führt. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein