Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [II ]

Feldwand, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.10.2019 06:47
Eindeutig zu positiv bewertet. Die ersten 10 m gehen außenhaltend recht gut, wobei auch hier der Zahn der Zeit nagt. Dann muss der Einschlupf gefunden werden. Wer zu weit unten reingeht, schrubbt länger und wer zu hoch reingeht nimmt unfreiwillig viel Luft ohne gescheite Sicherung in Kauf. Etwa in der Mitte geht es durch eine Engstelle immer gerade nach oben. Nix mit durchgehen in die NO-Seite. Verlangt schon etwas Kaminverstand und Orientierungssinn. (Normal)
klettersachse


29.05.2015 22:12
Mit Strick von Oben, kann man(n) sich es sogar als Nachsteiger leisten die ganze Zeit außen zu klettern. Lediglich der Ausstieg ist dann schon anstrengend, weil etwas abdrängend. + (gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


02.01.2011 13:00
Lustige Sache, allerdings finde ich nie was brauchbares zum Legen. Für einen IIer Kamin wohl anstrengend aber für 'Anfänger fraglich geeignet da gerade am Anfang keine brauchbare Sicherung, als Neulinge: Immerschön drinne bleiben. Tolle Sache die bei Schnee und Eis (1.1.2011) echten Abenteuer Wert hat. Das Gipfelbuch ist bei Schneebedecktem Gipfel leider nicht zu erreichen. ++ (sehr gut)
64er
Wohnort: DD


11.05.2009 17:58
Der Weg beginnt unterhalb der AÖ. Zuerst geht es im Wesentlichen an guten Griffen außen, teils gespreizt, entlang des Risses an der Wand hoch. Die Sicherung ist mäßig, Sanduhren sehen sehr bröselig aus, Zacken sind recht klein. Wenn die Griffe weniger werden, geht der Weg mutmaßlich "innenhaltend" in den Kamin hinein, das meint, bis mindestens zur Felsmitte (Kreuzung zweier Kamine), dort in engem Kamin hinauf, bis man an der NO-Seite rauskommt und nur noch wenige Schritte zum Gipfel verbleiben. Für II recht anstrengend, aber machbar. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein