Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Stumpfe Kante [* 2/VIIa ]

Fritschfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


11.03.2024 20:37
Der Weg bis zum ersten Ring lässt sich mit Ufos in den Löchern einigermaßen absichern. Danach schöne Kletterei. Man sollte sich aber schon sicher in dem Grad bewegen! (Normal)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


22.11.2009 19:18
Man kann auch sehr gute Knoten legen...Vierlitzige zehner Schlinge in Loch usw. ++ (sehr gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


13.05.2009 20:59
Das Gegenstück zur Käferstiege. Vom Charakter her eigentlich genau das gleiche, nur schwerer. Etwas schwierigerer Einstiegsboulder, keine so ausgelatschten Tritte auf der Reibung und zum Ring muß man ohne richtig tolle Sicherung (Sanduhrennest 1 Meter unter den Füßen und ein Stück links - Qualität mäßig bis zweifelhaft) einfach mal aufstehen. Schlüsselstelle ist der Aufrichter überm Ring. Danach kann man im griffigen Band nochmal 'ne Kevlar-Sanduhr fädeln, um die Nerven für den Ausstieg zu beruhigen. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


19.02.2002 11:28
Hab´grade was von "Für Toni" gelesen, so mit gezogenem Ring. Bei meiner Gruseltour bin ich am zugeschmierten Ringloch vorbeigekommen. Also: Nicht zu weit rechts klettern, sonst wirds brenzlig! (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 11:00
Bis zum Ring hin eher dünn gesichert (hab nur eine Schlinge legen können, der ich im Ernstfall vertraut hätte), aber normale VIIa-Schwierigkeit. Den Ausstieg fand ich im Vergleich zum Rest des Wegs auch nicht schwerer, liegt vielleicht an meiner Größe (1,90 m). + (gut)
liessl


05.07.2001 05:09
nette wandkletterrei, die durch den wegfall des baumes am einstieg einen blick in die tiefgruendigkeit des pfaffensteinmassives eröffnet...zug zum ring etwas knifflig, aber für VIIa gut kletterbar. etwas anspruchsvoller als die Käferstiege, zumal die Schwierigkeit...zumindest die moralische am Ausstieg winkt. hier liegt zwar noch eine schlinge, der ring ist aber schon ziemlich weit weg. beim ausstieg gibt es die möglichkeit direkt oder eben (variante zum regenweg) etwas liks. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 00:19
Der untere Teil ist ähnlich schwierig wie die Käferstiege, Schlüsselstelle ist der Ausstieg, der Ring ist da leider etwas zu tief. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein