Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Birkenkante [VIIa ]

Michaelistagstein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


17.07.2011 12:10
Dauerschlinge (falls es immer noch die gleiche war) wurde entfernt. Lag völlig käsig dort, wo der Weg eigentlich nicht langgeht. Entgegen des Eindrucks von unten muss man nämlich nicht an der sandig-brüchigen Kante hoch. Die im Kletterführer erwähnte Rippe befindet sich auf der Rückseite der Kante und ist mit der Birke im Rücken (Schlinge!) bestens gesichert. Die darauffolgende Kante brummt etwas, keine Ahnung, wie lange das noch hält. Aber schöne Kletterei. 35. Begehung + (gut)
Schmidtel


15.06.2009 04:06
Ich bin zwar nur nachgestiegen, aber weil der Weg noch nicht kommentiert und erst 30x begangen ist, einige Worte dazu: Überall griffig und auch ohne Ringe durchgehend zu sichern, An der Hangelrippe über dem Absatz eine Dauerschlinge. Dann findet sich rechts um die Kante ein Spalt, in dem eine Affenfaust liegt. Das eigentlich Unangenehme ist der Ausstieg über den Kamin des AW. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein