Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

DE zur Talkante [VIIa (VIIb)]

Lehnnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.05.2017 07:32
Schöne Umgehung der im Originalweg angedrohten Spreize. Zum R hin für VIIa gängig von li her. Dann genau am R sortieren und irgendwie zum oberen Band kommen. Danach auf Abs. stehend gr. SU re. Aus meiner Sicht egal, ob Kante li, Kante re oder Mulde dazwischen. Schwierigkeitsangabe bezieht sich ausschließlich auf den E. Die Schwierigkeit wird durch den Originalweg definiert! VIIa ist dort völlig deplatziert. + (gut)
klettertorsten


27.10.2013 22:06
Schon ziemlich moralische Knobelaufgabe zum 1.R. Die Hs am letzten R des Orginalwegs auch nochmal unangenehm durch Aufschlaggefahr auf Absatz-hab wegen Seilzug dort zum vorletzten R nachgeholt. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.09.2012 09:41
Feine Einstiegsvariante (direkt ist relativ) zur Talkante. Die Schwierigkeit der Variante ist direkt am R vorbei, der sich gut einhängen lässt. Daher kann man gut 7a geben, auch wenn die Kleingriffigkeit des einen Zuges anspruchsvoll ist. Die Schwierigkeit wird aber durch die originale Talkante definiert, und die ist auch mit Bauen 7b... + (gut)
snerve


24.08.2009 11:17
Rechts vom Einstieg der Talkante an R vorbei direkt zur Kante. Wenn die Unterstützungsstelle der Talkante als VIIb gilt, stimmt die Bewertung, sonst wohl eher VIIc auch im unteren Teil. Sicherung schwierig (Bänder), aber an den wichtigen Stellen vorhanden. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein