Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [V ]

Rohnspitze, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


20.03.2020 19:59
Also wenn man wirklich nach der Wegbeschreibung vom Übertritt aus Wand klettert zum Absatz, dann ist das für V eher ungängig. So was kriegt man zwar immer wieder mal als V angeboten und ist deshalb normal, manchmal steht da allerdings auch VIIa dran. Und das Seil kommt auch nicht direkt von hinten, sondern man schrabbelt zunächst schön nach links und dann erst nach hinten. Das ist weder für den Vorsteiger schön gesichert, noch für den Nachsteiger (der Abstieg ist da ja auch noch, mit locker 10m Seil von der Seite). Fetzt aber trotzdem in der Frühlingssonne (Normal)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


15.08.2019 10:01
In meinem vorigen Kommentar ist natürlich die 2. AÖ an der Rohnspitze gemeint. (Normal)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


14.08.2019 23:41
Die Beschreibung von MJ stimmt wohl nicht. Wenn man das Topo im KF ernst nimmt, steigt man quasi den Spreizweg vom Domwächter kurz ab, spreizt zum Abs und muss nicht erst zur AÖ runter. Wenn man unterhalb der AÖ der Rohnspitze durchkriecht, wofür man schon die Figur eines Luftkotletts braucht, oder man stemmt sich erst Ri. Abs hoch, um wieder etwas absteigend das Band zu erreichen, dann muss man wohl den AW vom Domwächter ab und den AW Rohnspitze hoch steigen, sonst passt das nicht. Tragen auch viele ein: AW mit Übergang nehm ich mal an. Sicherungen hab ich keine gelegt. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


08.05.2017 08:06
Zur Info: Der Übergangsweg quert an der Rohnspitze den Kamin zwischen Pfeiler und Gipfelaufbau (unterhalb 2.AÖ) hindurch zur Talseite und steigt dort um die Ecke den engen Kamin des AW (am besten linksgängig)z.G. Vom Pfeiler direkt die Wand hoch sieht zunächst verlockend aus, ist wohl der "Neue Übergangsweg" und für VI mit Unterstützung zu haben. Das wäre völlig ungesichert und etwas sandig auf abschüssigen Tritten rumzueiern. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.11.2009 17:32
Leichte und schnellste Möglichkeit den Gipfel zu erreichen; vorausgesetzt, dass man ohnedies auch auf den Domwächter wollte. Sicherung für den Abstieg und Übertritt hervorragend, weil die Gipfel-AÖ des Domwächters genau über der Übertrittsstelle ist. Der Übertritt durch den Nachsteiger ist dann von der darüber befindlichen AÖ der Rohnspitze genauso gut gesichert. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein