Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIc ]

Polenztalwächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der NachSteiger


20.08.2018 17:56
Anders als Schnapser empfand ich den Quergang nicht so gänging, aufgrund der Gesteinsqualität und der daraus resultierenden Schlingenhaltbarkeit eher ziemlich gruselig. Es gibt zwar gute Griffe nur habe ich mich oft nicht getraut diese zu benutzen da sie oft hohl klingen und auch schon teilweise ausgebrochen sind. In die windigen Plattenschlingen und bröseligen SU en möchte ich da nicht fallen. Allerdings ist der 2. Teil des Weges (nach 1.R ) sehr schön (danke Schnapser für den Tipp mit Nachholen,war für die Seilführung deutlich besser). Tolle henklige und oben luftige Plattenkletterei, den Hinweis im KleFü erst li, dann re haltend sollte man ernst nehmen, sonst kann man in eine reibige Sackgasse geraten . + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.04.2010 22:57
Wegen minderer Gesteinsqualität v.a. zwischen den Ringen "nur" gut. Quergang geht passabel mit guten Schlingen, am 1. R. am besten nachholen. Dann mal ein schwerer Zug und griffige Plattenwand, gerade überm Ring markante Platte und darüber bombiger Knoten in Loch. Dann mal schauen, wo man linkshaltend durch die Wand steigt und vor allem was man anfasst, lieber eine Schlinge mehr legen!!! 2. R. bei Durchstieg gut verlängern u weit links sehr luftig zu den großen Platten (Schlingen) emporschwingen, Große haben es leichter, und dann auf der Schlussreibung noch mal Ruhe bewahren. Hoher Abenteuerwert. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein