Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenvariante z. AW [V ]

Wurzelturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


25.07.2021 18:16
Mit V eigentlich treffend bewertet. Mit VIIa Riss hat das nichts zu tun, aber enger Kamin/Riss ist eben auch nicht jedermanns Sache. Rechtsgängig. (Normal)
Ruediger


02.07.2018 08:27
Bis zum Ring kein Problem, dann drehen, das man in der Spreize vorm Riss steht (Seilverlauf sortieren). Der folgende Zug um rechtes Bein in den Riss zu bekommen ist hart, dann hoch würgen und mit links das scharfe Band greifen. Dann ist es aber noch nicht gelaufen, bis man den linken Fuß im Riss hat muss man noch keulen, wenn der dann drin ist, fällt man nicht mehr raus. Ich habe den Ring zweimal getestet, bis ich eine Lösung hatte. VIIa ist ok. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


09.09.2016 21:19
Mittlerweile im neuen Führer VIIa, was etwas übertrieben sein könnte. Hier muss man nicht vor Entkräftung rausfallen, sondern (wie Flocki schreibt) rechtsgängig ging es mit Hühnerflügel-Hacke-Spitze-Knieklemmer ganz gut. Dazu muss man sich am Ring mal drehen, das geht schon, dann ist der Ring aber an der "falschen" Seite. Ist der Anfang der Flasche mal gemacht- keult man sich eben hoch, für die linke Hand gibt es noch ein scharfes Querband zu greifen. Danach fällt man nicht mehr raus. VI würde ich als ausreichend empfinden. + (gut)
Hennui


14.06.2011 14:35
Ich finde den Wert auch unterbewertet. Bin aus dem sich verengenden Körperriss nach langem Kampf wegen Erschöpfung rausgefallen. Zum Glück gibts den Ring... - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.05.2010 21:29
Bis zum Ring wie der AW als III machbar. Dann wird es für V m.E. zu schwer. Hochachtung vor Walter Kaden der das ohne Ring kletterte. Ich empfand es als VIIb oder mindestens VII, obwohl ich v.o.gesichert wurde. Vermutlich wurde der V.Grad hier wegen der Kürze vergeben. Machbar war es für mich nur rechtsgängig. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein