Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Winkelkamin [III ]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


02.07.2019 08:32
Im Einstieg "innehaltend" ist definitiv schindig! Sicher bei "Minus160" Vorteil -> vgl. Kommentierung Wandwächter-Schartenweg. Der folgende Wellblechkamin bis zum Block ist dann normaler Stemmkamin. Auf dem leichtesten Weg die blockgefüllte große Schlucht bis zum höchsten Punkt an der Westseite. Dort rechts auf den Gipfel. Dann mehre Übertritte bis zum eigentlichen Gipfel im Osten. Zumindest der erste Übertritt an einem Kaminkreuz (Schlucht vom Tunnelweg) kann für "Minus160" zum Überfall werden! Die Schwierigkeit wurde im neuen KF auf III angepasst. + (gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


03.11.2013 21:31
Liebe Vorkommentatoren, "Kamin innehaltend z.G." bezieht sich natürlich auch auf den Einstieg und der ist halt etwas eng. An der abdrängenden Außenkante ist das natürlich nicht für I zu haben, es sollte sich aber einem eigentlich erschließen, dass die Erstbegeher, die sicher nicht mehr wie einen Strick um den Bauch hatten sich vom Boden weg schon innen durchgequetscht haben. Mit viel Klettergerödel ist kein Durchkommen, man kann sich aber so durchwinden (irgendwie ist das I) und ggf. dann im dann breiteren Kamin sitzend Gurt reichen lassen. Der danach folgende "Wellblechkamin" ist sehr gängig und auch I, v.a. wenn man vergleicht was man für II in manchen Röhren in Schmilka oder den Schrammsteinen bringen muß. Als Schwierigkeit würde ich empfehlen: I (eng). Die Röhre ist im Abstieg übrigens noch angenehmer als hinauf. + (gut)
Kliffhänger


06.05.2011 12:02
Der Einstieg ist in der Tat eine schöne Aufgabe für den gehobenen Einserkletterer - könnte glatt den Blockkamin am Hallenstein vom Thron der schwersten I stoßen. Auch das folgende Kaminstück erfordert noch etwas mehr Einsatz als erwartet. Mit Erreichen des ersten Klemmblocks entspannt sich die Lage aber deutlich. Für Freunde des Expeditionsbergsteigens dürfte der lange Weiterweg zum Gipfel indes durchaus reizvoll sein. Einmal darf man angelegentlich eines fußfreien Übertritts sogar nochmal die Hände aus den Taschen nehmen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.05.2010 16:49
Wer hat den Weg als 1 geklettert?? Der Einstieg ist schwerer als Genießerspalte oder Grottenwart AW! Und wenn man den Einstieg hat, kommt immer noch in Wellblechkamin, der nichts mit 1 zu tun hat! Bemerkenswerterweise wird die einzige 1 auf den Heringstein auch nicht geklettert... - (schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein