Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkamin [V ]

Rabenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


01.08.2014 15:38
Durch den nR nun eine richtig schicke Sache! Einstieg schon mal anspruchsvoll, es liegt ein Fusselband über einem markanten Horn an der rechtsanst. Rampe. Vom nR weg sehr schwer - die Leisten sehen von unten deutlich griffiger aus als sie sind, zumal darauf unangenehm der Sand krümelt. Je weiter man quert desto besser wird die Griffsituation und in der Kaminrinne angekommen hat man das Schwerste geschafft, sollte dort die nächsten Meter aber auch tunlichst nicht noch runterfallen. Rest genussvolle Kaminkletterei. Gesamtanspruch eher VI. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.06.2014 06:33
Mit E über "Neuer Einstieg" R und bis zum Kaminanfang eine interessante Begradigung. Schon allein das Anklettern des R erfordert mehr als nur VIIa-Können, wie im KF erwähnt. Ca. 1m unterm R ist eine V-er Kevlar oder ein Bandschlingchen im kurzen Riss unterzubringen. Dadurch wird das Hochfassen auf das auffällige Band erleichtert. Nach dem R leicht re ansteigend 2 Züge bis zum nächsten Band mit guten Griffen. Dort liegt linker Hand eine SU, kurz danach im Loch darüber noch eine und den Schritt nach re in den Kamin erleichtert eine weitere. Der folgende Kamin ist reine Formsache. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.06.2014 06:26
Am kl. Abs. leuchtet nun ein nR. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


13.04.2013 18:59
Am kleinen Absatz findet sich eine fragwürdige Dauerschlinge und eine Deko-Sanduhr. Die abdrängende Querung ist wirklich sehr spannend. Am Anfang gute Tritte, aber eher schlechte Auflagen, dann werden die Griffe besser, die Tritte dafür aber schlecht, Rückzug ist fraglich und es läuft die Uhr. Nach dem Quergang findet sich eine SU, gelaufen ist es aber noch nicht, der folgende Bauch / Rinne hat auch noch Anspruch. Der Weg hat eigentlich ein langgezogenes Sternchen verdient, für geradeso Fünfensteiger ist er nichts. - (schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


17.05.2010 13:52
Vom kleinen Absatz weg wird die Moral gefordert, da das Schlingenangebot für die Querung bescheiden ist. Als Zugabe ist an der Stelle der Sandstein etwas krümelig, was die Entscheidung für die Griffe oder Tritte erschwert! Ab dem Kamin wird es dann schönes steigen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein