Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schmalseite [VIIIb RP IXa]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Zelle


25.07.2016 17:19
100 ste Begehung! Gäbe es halbe Sternchen, würde ich diesen Weg so bewerten. Abzug gibt es für die etwas gesuchte Linie unten über den Pfeiler und den sandigen Start nach dem 1. Ring. Danach aber gute Leisten weiter rechts oben. Für Leute kleiner als 1.75 m sind die Abstände weit aber machbar. Mir hat geholfen, den rechten Fuß unterm Überhang zu verklemmen. Man kann sich für die Stelle überm 1. R auch erstmal einen Überblick verschaffen, zurückklettern in Ruheposition ist möglich. Bis ca. 2 m über den 2. Ring sollte man nicht zögern, es kommen immer Griffe, nach oben steht man immer besser. Mein Nachsteiger und ich tendieren bei der Bewertung eher zu RP VIIIc. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.10.2011 22:56
Mächtig überhängend und durchaus originell! Am 1.R technische Schlüsselstelle (rechts starten, dann links zu den Sicherungsplatten). Einhängen des 2.R nicht bösartig, aber es stromt schon. Zwei Grade Unterschied zwischen af und RP dennoch nicht gerechtfertigt. VIIIc RP 9a + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


20.08.2010 00:07
Schwere Einzelstellen nur direkt nach den Ringen(in beiden Faellen meiner Meinung nach am besten rechts von diesen), dazwischen bekommt die RP-Bewertung ihre Berechtigung. An leicht zu legenden Schlingen zw. 1 und 2 R hat man die Auswahl zwischen erwaehnter grossen Plattenschlinge unter der Rippe, einem dicken Knoten(groesser als 12er mit Achter-Knoten) gleich links daneben und einer weiteren guten Plattenschlinge links neben der Rippe. Trotz guter Griffe koennen sich Vorsteiger, die beim Schlingen legen troedeln, den Weg recht schwer machen. (Normal)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


31.05.2010 17:35
Schöne Tour für den der überhängende Leistenkletterei mag. 2 Mankos hat der Weg - die brüchige Einstiegswand und den relativ dünnen 1. Ring (besser zusätzlich abbinden). Nach diesem wird´s gleich knackig zu den rettenden Platten (1 gute Plattenschlinge). Für das Einhängen des 2. Ringes sollte man auch noch etwas Kraft mitnehmen. Und selbst an diesem ist es noch nicht gelaufen weil´s danach für 2m unübersichtlich und kleingriffig wird. Die Rißspur oben (vorher Knotenschlinge rechts) hat noch einen Streckzug. Im Vergleich zu den Nachbarwegen geht VIIIc, RP IXa in Ordnung. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein