Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestriß [IV ]

Heidewand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


28.06.2010 07:03
Der Weg hat zwei Schlüsselstellen, ist aber gut sicherbar. Nicht ganz korrekt ist die Größenunabhängigkeit, es lauert drchaus der Zwergentod für IV. Ich kam z.B. beim Einstieg sofort an den guten Griff rechts oben an der Rißkante, das hat es für mich wesentlich leichter gemacht. Meine Vorsteiger mußten sich etwas hochschrubben, um an das begehrte Loch zu kommen! Der Weiterweg bis zum Ausstiegsblock ist eine gutmütige IV, dann wird es schwer. Die Sicherung an dem Bäumchen zu Füßen des Blockes dürfte halten. Wer den Block nun ohne Unterstützung machen will, sollte halt auch groß sein. So oder so ist es keine IV, außer mit Unterstützung. Wer den guten Griff rechts um die Ecke nicht findet, dem wünsch ich viel Spaß. Oben gibt´s keine Griffe! Also Griff links, Griff rechts und dann Augen zu und durch! + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.06.2010 14:30
Gutartig, unten sogar eine Sanduhr. Für jemanden, der sachte den Schritt vom Kamin zum Schulterriß gehen will bestens geeignet. Größenunabhängig, solange man nicht die Baustelle oben überklettern will. Für 4 muss man da schon enorm lang sein. Das Überklettern ist sonst sicher mindestens einen Grad schwerer. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein