Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Frühlingsweg [VIIb ]

Osterturm, Südlicher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


08.06.2010 22:50
Sehr schön u abwechslungsreich. Vorm Wenzelkamin am besten nachholen. Womit hat eigtl der Wenzelweg den Stern verdient? Schon die Westwand-Einstieg wird dadurch versaut u hier ist der sandige enge Kekskamin auch das einzige Manko am Weg. Schön, dass auch andere die Ausstiegshangel an der Südseite des Hauptgipfels noch mitnehmen! Dort hab ich unangenehm in Erinnerung, die Rippe erstmal zu erreichen. Oben am Hangelende nach rechts ist nicht Auskneifen, sondern logisch und gängige Praxis, den Tapsen nach zu urteilen. ++ (sehr gut)
till


08.06.2010 21:58
Einstieg leicht sandig. Am R kurz kräftig mit großen Griffen li zu SU 2 m höher. Wenzelkamin glatt und anstrengend. Rampe (Dauerschlinge) und Mulde und Rinne (Schlinge 5 mm) zu 2. R. Reibung auf VG gängig. 60 m bis NR! Besser vorher nachholen (Seilzug). Anspruchsvolles Lavieren zwischen VGn. Ausstiegshangel unten sandig, dann mehrere Schlingen. Ausstieg gerade komisch, bin an guten Seitenziehern re in Rinne ausgekniffen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein