Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hocke [VIIIb ]

Hocksteinturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


27.06.2010 22:33
Die Schwierigkeiten des Kuddelmuddels gibt's als seichte Erwärmung. Vom zweiten Ring müsste es besser heißen, rechts zur Rissrippe zu queren. In dieser auf dem Weg zum dritten Ring darf man dann schon mal den ausgepriesenen Grad draufhaben, richtig gute Schlingen konnte ich nicht finden. Die eine halbgute hat mich immerhin zum Anklettern des Ringes ermuntert... Dort dann viel Spaß! Zumindest im on sight kann ich mir das nicht mehr für VIII vorstellen. Noch mal unvorstellbar war allen in unserer Seilschaft der direkte, gerade Weg am letzten Ring vorbei. Für nicht zu Große ist er eigentlich nicht einmal erreichbar. Vielleicht war da an der größeren Ausbruchstelle mal ein Griff...
An sich ist der Weg in Linie, Gestein und Kletterei nicht schlecht. Aber irgendwie doch reichlich vermurkst.
(Ergänzung eines Erstbegehungsteilnehmers: Es war Jahresanfang, ungemütlich und kalt. Das Schwierigkeitsempfinden des Erstbegehers bei weiten (wenn möglich noch überhängenden Fingerloch-)Durchzügen entsprach wohl niemals der Norm. Letztendlich war der EB unmittelbar ein Sack am Kuddelmuddel vorausgegangen, so dass es mehr als mittlere 8 ja nicht sein konnte...)


Zuletzt bearbeitet am: 28.06.2010 11:36 von Ulrich Schmidt
(Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein