Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIIa (VIIIb)]

Lehnscheibe, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.06.2010 19:37
Bildschöne, kräftige u moderat gesicherte Einstiegshangel, leider sehr sandig, zu 1.R. Dort dann knallhart für VIIIb, im RP sicherlich schwerer, mit Füßen auf Ringhöhe im Rechtsbogen (tiefe Löcher, Fels unangenehm flechtig/rollig). Noch vor der Querung steckt ein nicht im Klefü vermerkter R zum Nachholen, dann geht es um die Kante zum 2., 3m links von diesem steckt noch ein R (vermutlich Horizontales Gewerbe), der im Ernstfall den Pendelschwung erheblich vermindert. Bin zwischen den Ringen abgestiegen an die großen tiefen Löcher unterm Überhang u mit Füßen auf der glatten Wand gequert, kräftig an sinterartiger Struktur u tiefen Löchern vorbei zum Riss. Wenn man kurz vorm Riss abgeht, kann man die Seilschaft um die Kante herum grüßen und dann schon mal die Prusikschlingen bereitmachen. Nach erfolgreicher Querung gibt einem der lange Schulterriss noch den Rest: Sand und Bruch, mehrere unangenehm bauchige Stellen, und außer dem 3. R. keine brauchbare Sicherung. Habe unter dem letzten, sehr garstigen Überhang 2 Schlingen in Querrissen verspannt, aber ob das in dem Bruch hält? Der Weg ist anhaltend anspruchsvoll, hat leider nicht die ganz große Linie, bietet aber das ganz große Abenteuer. Wird nicht überraschend noch einstellig gezählt. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein