Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Über den Abbruch [VIIIa ]

Steinbruchnadel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Andreas Mann


02.06.2019 20:48
Jetzt wieder geputzt und machbar aber nicht für VIIIa. Schon das anklettern des 1. Ringes ist nicht ganz einfach. Am Ring dann direkt über das kleine Dach machbar, ohne die kleinen, keksigen Strukturen rechts nehmen zu müssen. Drei beherzte Züge. Die Passage am 2.Ring ist für VIIIa machbar. Für das Stück bis dahin VIIIc bis IXa. (Normal)
Graba
Wohnort: Dresden


17.05.2011 13:32
Naja, eigentlich muss man sowas nicht klettern,... keksig bis zum 1.R, rechts über den Überhang und beten, dass die Tritte alle dran bleiben, steht auf dem kl. Abs vor dem 2.R kommt für 7c noch ein harter Reibungszug, wenn das ganze noch feucht ist, macht das noch mehr Spaß! 8a ist es bestimmt nicht mehr,... oder halt kurz und knackig... (Normal)
Markus Walter


04.07.2010 21:31
Schon die "Abgebrochene Kante" ist für VIIc nicht wirklich machbar (Züge am Ring mind. VIIIa), der direkte Einstieg zwar deutlich besser gesichert, aber eben auch gleich nochmal erheblich schwerer! Für VIIIa wohl kaum zu haben. Wir haben trotz intensiver Bemühungen gesackt. Laut Gipfelbuch nur 5 Begehungen in 20 Jahren - einer der Begeher schätzte auf IXa... (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein