Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V (VIIb)]

Bergfreundschaftskegel, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


03.10.2023 09:04
Es startet einfach durch den Kamin zum offensichtlichen Riss, bis dahin mindestens 2 SUen. Den Riss kann man mit einem kleinen Rechtsbogen umgehen, hier ist eine Trittmulde und oben dann sind wieder Griffe. Danach lassen sich auf der Rippe verschiedene Sanduhren legen und man ist auch schnell an der Unterstützungsstelle. Einmal lang gemacht und die AÖ geklinkt. Dann den offensichtlichen Griff vor der Nase genommen, links auf den abgetretenen Tritt an die Wand, oben kommt für links ein kleines Löchlein, nochmal an die Wand und es ist gelaufen. Geht gut und top gesichert ohne Unterstützung, vermutlich eher VIIa. Insgesamt gut gesicherte Tour mit spannendem Ausstieg, an einem wenig lohnendem Gipfel. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


07.08.2017 11:16
Bis zum kleinen Absatz ist der Weg eine gut gesicherte Fünf und mit Unterstützung ist der Ausstieg sicher die einfachste Lösung. Ohne Unterstützung ist das eine „Elefanteneierkante“ mit nur ganz seichten Auflegern und der versteckter Henkel kommt nicht! Eine „Linksvariante“, also erst mal um die Kante in die Talwand, war mit dem Auflegerangebot für mich nicht zu machen(?). Die o.U.-Bewertung erscheint mir hart. Z.B. am Tiedge ist der Südweg/AW-Ausstieg o.U. heute mit VIIc ausgepreist. + (gut)
TB


03.08.2015 13:18
Zur Zeit Wespenalarm auf dem Absatz vor der AÖ! (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


19.11.2011 22:49
Der Riss nach der Spreize lässt sich auch rechts über die Wand umgehen (SU) und Hände auf das Band (Griffe). Die Füße stehen gut in den Tritten, die der Riss im oberen Teil bietet. Auf dem Absatz stehend, große SU (leicht zu übersehen) legen und rechts ansteigend zu Rampe. Diese leicht zu kleinen Abs. unterhalb AÖ. U-Stelle wohl am ehesten links haltend machbar. Muss aber trocken und entsandet sein. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


26.09.2011 18:46
Wenn man eine XXL Affenfaust hat kann man selbst den Rissausstiegszug absichern. Sicherung ist durchgängig gut(in der Rippe wo nichts liegt könnte man mit Kamintechnik hochschrubbern) Trotz AÖ lauert der Absatz, so bin ich doch gerade aber bäuchlings Liegend irgendwie schindig hoch. Wer es so macht Schlingen nicht umhängen ,drückt übelst. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.09.2006 12:34
Das Abwerten auf 7a ist der (praktisch vog-)Sicherung zuzurechnen. "Leichteste 7b"? Dann möchte ich die Stelle mal 2 m über einem R geklettert sehen, dann wäre es bestimmt 7c! + (gut)
Karlchen


19.07.2004 15:19
Tja, dann haben unsere Seilschaften wohl einen schlechten Tag gehabt Schon die grüne Rissrinne auf das Band empfand ich für V nicht ohne und am Ausstieg hab ich einige Zeit gestanden, bevor ich auf die Lösung kam und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum der Ausstieg auf VIIa abgewertet wurde. Zumal die Abseile zwar zur Sicherung missbraucht werden kann, aber noch lange nicht ein Aufschlagen auf dem Absatz verhindert. (Normal)
Wuschel


14.08.2003 13:13
Die sicherlich leichteste und am besten gesicherte VIIb im Gebirge! + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.08.2001 13:13
Gute Sicherung. Bis zur Aö auch nicht weiter schwer. Die AÖ kann man gut einhängen. Links rum gehts top - meiner Meinung nach aber leichter als VIIb, da nur sehr kurz und auch etwas ausgelatscht + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


25.05.2001 09:50
1990 hat MV die Abseilöse sinnvollerweise umgesetzt und den überflüssig gewordenen Ring gezogen. Der Weg ist besser als er aussieht, die Unterstützungsstelle läßt sich linkshaltend ganz gut überklettern. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.02.2001 13:47
Wegen des Ringes kann man bedenkenlos o.U. klettern. Ist aber glaube ich nicht immer dort gewesen ? (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein