Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Querung [III ]

Bruchwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.07.2017 15:53
Na ja, um mal etwas zu relativieren: Der Einstieg bis zum Absatz ist der Schartenweg (der aber gar nicht gemacht wird - ich möchte auch nicht ungesichert ins Grüne bauen - da gehört ein nR hin!) und der ist 6. Die Einstufung 3 ist vielleicht ab 1,80 m denkbar, drunter ist es bestimmt 5 und für Kleine unter 1,60 noch viel schwerer. Dass keine Schlinge bis zum Absatz liegt sieht man, dass es so schwer ist vermutet man eher nicht. Die Sicherung ist soo schlecht nicht, man legt um die Wurzel eine lange Bandschlinge, die dann das Seil über den Absatz führt und bei Sicherung aus der Scharte fällt man bis zum ersten guten Baum nicht bis runter. Die Grünwanderung wird immer leichter, die Ausstiegskante würde ich noch mal mit gutmütig 4 einschätzen. Fazit: Nachsteigerunfreundlich und nicht leicht. - (schlecht)
raphi


04.07.2010 22:12
- Keine Sicherung vom Anfang bis zum Ende des Weges (hat ein ! verdient) -nach der Querung leichter Seilzug - Nachsteiger sind auch "ungesichert" und fallen im Falle eines Falles herunter -das Band auf das man sich wagt ist durch Nadeln und anderes Grünzeug leicht rutschig und man hofft während der gesamten Quereung, dass das Band (welches keinen stabilen Eindruck macht) nicht samt einem selbst abgehen wird -Felskontakt während der Querung ist eher Mangelware (obendrauf fast man zu 90% in Nadeln (ab und zu kleine Griffe aus Stein) -In etwa 3 Metern Höhe ist kürzlich ein in etwa 1*2Meter großes Felsstück abgebrochen (hier sieht man nur noch die Wurzeln, die es "weggesprengt haben) - Durch den Abbruch liegt der Weg voller Sand und Steinen, die einem das Einsteigen auf das Erdband erheblich erschweren und durch den Abruch sind eventuelle, vorher vorhandene Sicherungen und Griffe verschwunden!!! +eine "Sicherung" (Bandschlinge) kann um einen "Baum" am Ende der Querung gelegt werden, aber eher um die zitternden Beine zu beruhigen, da es den Baum im Sturzfalle wahrscheinlich mit herunterreißt +der Einstieg des Weges und der Ausstieg des Weges weisen Anzeichen eines Kletterweges auf Am Anfang= guter Tritt in Knie bis Hüfthöhe und einen sehr kurzen Riss für die Hände! Beim Ausstieg sollte man ganz um die Ecke queren und dort mit einem Seilzugstarken Schluss den Weg beenden! +++ Das vielleicht einzige Positive an dem Weg: die 9. Begehung kann sich nach dem Tag heute geholt werden (8 Seilschaften in knapp 11 Jahren) So und zum Schluss wünsche ich allen Totesmutigen viel Glück, also ich mach den Weg garantiert nicht noch einmal PS: auf dem Gipfel "stören" 2 Bäume bei der Sicherung des Nachsteigers von oben!!! --- (Kamikaze)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein