Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [VIIa ]

Saugrundspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


01.07.2019 17:27
Leider sehr kurz, aber interessante Züge. Wenn man auf der markanten Zacke steht, liegt direkt auf der Kante noch eine gute SU, so kann man bestens gesichert auf der Kante z.G. steigen und muss nicht nach links in den Dreckwinkel. Trockenwetterempfehlung wenn man hier vorbei kommt, 7a passt. + (gut)
Ruediger


17.08.2016 11:32
Sieht schlimmer aus als er ist. Nur in der Ausstiegsverschneidung ist es schleimig. Mit zwei Schlingen (sh. unten) gut gesichert. Interessante Hangelzüge um auf dem Zacken zu kommen. Gutmütige Querung und dann muss man mit schleimigen Griffen aufstehen, durch die Schlinge aber ungefährlich. VIIa geht in Ordnung (Normal)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.07.2010 01:32
mit 2 schlingen wegen der kürze gut gesichert (1. schlinge = köpfl- und/oder knotenschlinge bei auffälligem zacken direkt an der südkante, 2. schlinge SU ca. 1,5 m darüber auch direkt an der kante, gängig (wenn´s trocken ist) (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein