Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIIb ]

Heringsgrundturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RoHo
Authentifizierter Benutzer


21.09.2018 17:50
Wenn man dafür bereit ist, ein ausgesprochenes Erlebnis! Die Risse in der 1.SL klettern und sichern sich genau so, wie man von unten schon sieht: hervorragend für ca VIIc. Quergang wie beschrieben leicht. Für das folgende Herzstück des Weges hilft anfangs eine Bürste und ein Sicherungsmann am Boden. Leider ist der ersehnte Absatz rund und dreckig und man sollte besser sehr gut stehen. Kribbelig wird es erst wieder über dem Schlingennest oberhalb des 2.R, wo es links gesünder ist. Ein 3.R hätte dem Auftstieg ausgesprochen gut getan und nichts von seinem Nimbus genommen (14. Beg.). ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.07.2010 17:43
Erfordert unten solides Risskönnen u oben sauberes Klettern in schwerer Reibung, gepaart mit einer gefestigten Moral. Die ersten Meter sind rissarm u sicherungsfrei, dann steiler Handriss mit guten Schlingen, an den Unterbrechungsstellen helfen Griffe. Spannend noch mal die kurze Linksquerung an Querband unterm Überhang in die Verschneidung, welche in Kamin mündet. Unschwer zur 2. AÖ. Bin dann etwas unterhalb eine Wandstufe hoch u ins Tal gequert, auf schwach ausgeprägtem Band an Bäumchen vorbei gängig zum 1.R. Dann HS - vom R weg immer schwerer werdende Reibung an stumpfer Kante zu Abs., der 2.R. steckt links nahe der AW-Rinne. Nun von links nach rechts zurück zur Kante, am nächsten Band Moralschlingen in Querrissen miteinander verspannt, dann lange u moralische Ausstiegsreibung, man muss bis zum Schluss dranbleiben! Beeindruckender Weg, wäre man an der AÖ u am 2.R. nicht jeweils fast im AW u wäre der Fels etwas weniger krümlig, dann ++ 11. Beg. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein