Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Oktoberspitze, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.04.2022 15:12
Keiner erwähnt die gute Fädelsanduhr ca. einen dreiviertel Meter rechts der sinnlosen, bleistiftartigen Sanduhr im Ausstieg. Ich konnte sie mit ausgestrecktem Arm gerade noch so erreichen. Dann ist der letzte komische Antritt gesichert, wenn man wie QJ beschreibt (und ich es auch gemacht habe) von der Scharte rechtsansteigend zur Kante quert und wirklich an der henkeligen Kante bleibt. Geht ganz gut jetzt ohne Bäume, ob V oder VI bleibt sich gleich. + (gut)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


01.11.2021 09:38
Durch den letzten Sturm ist das Areal um diesen Gipfel "entbaumt". Dafür gestaltet sich der Zustieg nun als Expedition ins Mikadoland. + (gut)
ladida
Authentifizierter Benutzer


12.08.2020 14:47
Im KKF noch VI. V is ok. Genußkletterei, bei den richtigen Bedingungen. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.06.2015 09:43
Bin in der Scharte nach re zur Kante, den Kletterspuren folgend an dünner SU vorbei. Einzig komische Situation, war die velourpapierartige Kante. Einmal richtig auf die vorgegebenen Tritte hingestellt und es henkelt sich nach oben. Durchaus nett bei Trockenheit, zu kurz für eine bessere Bewertung. Bei Feuchtigkeit sollte jeder genug Grips besitzen, das Ding zu meiden. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


04.10.2012 21:32
Wenn trocken vollkommen i.O. für V. Schwierigkeit ist eher unten bzw. in der Mitte vorzufinden. Dann folgen sofort große Griffe, die man nicht mehr los lässt. Komisch könnte der Ausstieg bei Feuchtigkeit sein, aber dort liegen 2 dünne SU, die zumindest den letzten Zug absichern sollten. (Normal)
camical
Wohnort: Struppi


30.08.2012 16:02
... für Gipfelsammler gibt es keine Mistmurkel, ansonsten muss man ja auch nicht dahinlaufen und knappe bis gute 10 Meter klettern! Der Weg war im Mai 2012 trocken und gut bis ausreichend gesichert (siehe Foto, falls es denn freigegeben wird). Moralisch eher normal, zumindest bei den Bedingungen, wie ich sie vorfand. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.07.2010 11:51
Bevor man überhaupt losklettert, kann man (in Streckhöhe von der Scharte her) eine gute SU an der Kante des AW legen. Das macht Sinn, weil sie im Falle eines Falles das Runterkullern über den Hang verhindern würde. Ansonsten ist diese Felsspitze ein Mistmurkel, der schon von der Höhe her niemals anerkannt werden durfte. Am Besten wäre es also die Zugangspfeile zu entfernen und das Ding ganzjährig zu sperren. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.08.2006 14:33
Es gibt nur noch eine daumenstarke Sanduhr ganz oben. Normal 5, aber mit ! - (schlecht)
hoz


08.07.2003 16:19
gängige aber ungesicherte kante; mit schwebesicherung kann der einstieg etwas entschärft werden, keine schwierigkeitsprobleme, aber moralisch im vorstieg. (Normal)
Enrico May


29.08.2002 11:26
Es gab sogar mehrere SU; Hauptschwierigkeit war, fand ich, an dem in den Weg gestürzten Baum vorbeizukommen. - (schlecht)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


28.08.2001 15:49
Wenns trocken ist, nette Reibungskletterei. Aufregende Sache für Solokletterer. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.02.2001 13:49
Nur zum Absammeln - unsympathisch und meist feucht. Irgendwo liegt (lag ?) ne ganz dünne SU. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein