Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerkante [VIIa (VIIc)]

Eislochturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felsspinne
Wohnort: Dresden


16.07.2010 09:32
Dadurch dass ich den Ring nach oben versetzt habe, geht die 1. Unterstützungsstelle jetzt ganz gut zu überklettern, allerdings nicht unter VIIc/VIIIa und nur wenn die Auflagen abgetrocknet sind. Die Kante nach dem Absatz ist für VIIa gängig (auch ohne Unterst.), nur das Gestein ist ein wenig Pfefferkuchen. Die Parallelvariante "Väterchen Frost" empfiehlt sich für die, die´s ein wenig schwerer haben wollen. + (gut)
Matthias3


13.07.2010 05:28
Bis zum ersten Ring gängig für 7a, 1.Unterstützungsstelle konnte ich ohne Hilfe gar nicht. Danach 3er Gelände bis zum nächsten Ring. Dort die 2.Unterstützungsstelle ging locker ohne Hilfe (leicht rechts vom Ring) zu klettern. Ist dort allerdings nicht das Beste Gestein. Danach wieder 3er Gelände bis zur 2. Abseile und dann geht es ja die 4 weiter. Sinnlose Kletterei, aber wenigstens nicht gefährlich. 4. Begehung nach über 20 Jahren sagt wohl Alles! -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein