Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante mit AV [VIIIa ]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.07.2010 18:37
Großer Klassiker, den erstaunlicherweise kaum einer klettert. Dabei ist der einzig garstige Teil gleich der Einstieg, ähnlich wie im benachbarten Fehrmannweg eine ungesicherte u schwere Eintrittskarte u leider arg sandig. Ab dem Band dann gut gesicherte u interessante Rißspur zum 1.R., viel dünnes Schlingenmaterial mitnehmen! Meine Lösung überm R verlief dann nicht wie erst vermutet über die strukturarme rechtsgeneigte Rampe, sondern direkt an der Kante an kleinen scharfen Griffen. Der 2. R. steckt über einem Querband u die Wegbeschreibung irritiert, es müsste wohl im Original heißen: "(unterst.) ZU Hangelrippe". Es gilt, bis zum Hangelbeginn ca. 5m glatte Reibungswand zu überwinden, die ohne Bauen nichts mehr mit VIIIa zu tun hat. Gängiger ist die AV, vom Band mittels Rippenfolge rechtsanst., dort ein paar solide Sanduhren legen u die sehr sandige, aber nur mäßig schwere Wand links des NO-Risses empor zur Prismascharte. Das Original von Oehme wird noch einstellig gezählt, Karli Gondas AV konnte ich im GB gar nicht entdecken! + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein