Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fidele Brüder [VIIc]

Bergfreundschaftsstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


17.09.2014 13:18
Ich habe im Vorstieg ohne Schlinge oder Griff nicht vom Band abgehoben. Mein Brüderchen hat dann gezeigt, wie fidel man sein muss: Mit beiden Händen stützen, Fuß hochsetzen, aufstehen, klinken = Auch bei 1,80m Größe VIIIa-würdig. Da es vorm R ist, sollte definitiv das Sternchen gestrichen werden. Am R vorbei auch nochmal gut VIIIa. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.09.2006 10:40
Hier sollte wirklich eine größenabhängige Schwierigkeitsskala angesetzt werden Ich denke unter 1,70 m kaum für 8 machbar, ab 1,80 wirds dann 7. Die Kletterei ist aber interessant. + (gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


05.05.2003 06:49
Weg ist (Einstiegsschrofen abgerechnet) ca. 5 Meter lang mit Ring in der Mitte, dort Boulderproblem. Sicher deshalb deutlich unterstuft. Sternchen ist aus meiner Sicht bei Wegen dieser Dimension mehr als fraglich. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.02.2001 13:02
Nachdem sich die "Fidelen Brüder Heidenau" in den 60ern zu "Bergfreunde Heidenau" umbenannt hatten, haben sie das mit dem Bergfreundeweg zum Ausdruck gebracht. Links neben diesem Weg gibts jetzt ne Reibung mit dem Originalnamen. Ziemlich bevorzugt sind dort Leute über 1,90. Unser Peter hat schon mal 2m und wollte 7b einschreiben (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein