Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Birkenweg [V ]

Michaelistagstein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.07.2021 09:17
Bin auch den Handriss links eingestiegen. Teil delikates Geatein und muchtig. Leider keine Begehung übertragen, geschätzt aber einstellig. (Normal)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


17.07.2011 12:17
Mir ging es genauso, daß ich nicht wusste, wo einsteigen. Habe mich dann für die Variante an der Kante entschieden, was für V tatsächlich etwas kleingriffig und -trittig ist. Der Weg ist ziemlich dreckig (vor allem um den Einstieg in den Schulterriss - hier liegt auch die einzige brauchbare Schlinge) und man muss auch etwas aufpassen, was man anfasst bzw. tritt (Porzellan). (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.07.2010 17:57
Es ist nicht ganz klar, wie der Weg einsteigt: Dicht links der Südwestkante (für 5 zu schwere) Wandstufe zu Riß oder 3m links davon (ganz kurze) Wandstufe und gut kletterbaren, gut gesicherten Handriß hoch und rechts zum Riß. Letzteres habe ich als lohnend empfunden, auch wenn dieseWegführung eigentlich schon am Massiv verläuft. Der Riß zum Absatz verlangt dann schon mal Schulterrißtechnik. Der Doppelriß ist wieder gutartig Handriß, der Kamin normal und der AW ist für 3 dann recht heftig. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein