Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Stumpfe Kante [VIIIb ]

Lehnkuppel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


02.08.2010 09:48
An Nordkante einsteigen erst leicht links der Kante an gewölbter Platte hoch an Band darüber rechts queren zu 1. Ring und von dort gerade über Bauch und Löcher an angedeuteten Riss rechts der Kante. Von dort auf stumpfer Kante bis zu 2. Ring. An dem ein Stück hoch und dann scharf links queren und z.G. Bis zum angedeuteten Riss für Bewertung einfach. Vor dem Rißlein noch Sanduhr unter dem Bauch, wo ich aber lieber 2 Knoten mittlerer Größe gelegt habe. In den Löchern gut vor dem Riss stehend kann man noch ein bis zwei (je nach Körpergröße) gute Kevlarknoten(oder dünnere Schlinge) legen (dünne SU an Rippe wohl eher für Moral). Für Vorsteiger Züge von dort bis an 2. Ring wohl am intensivesten, wobei es sich erstaunlich gut löst. Technische Crux dann über den Bauch am 2. Ring zu kommen. Leider Begehungen aus altem Gipfelbuch nicht übertragen, da definitiv nicht oft wiederholt. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein