Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Osterweg [V ]

Grenzwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


09.02.2016 14:22
Zur Tunnelvariante: Meine Lösung um ins Innere zu gelangen bestand darim in der Höhlung etwas hoch zu klettern bis man die Beine und die Hüfte durch die weiteste Stelle schieben kann. Der restliche Körper folgt dann nach schräg unten rutschend. Innen ist es dann geräumig und leicht. In Anbetracht des Weiterwegs nach dem Loch könnte man schon IV vergeben - muss man aber nicht. (Normal)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.05.2013 23:08
Als nun wirklich nicht der Schlankeste hab' ich da durchgepasst, indem ich auch erst in die Waagerechte gegangen bin und dann aber den Hintern noch höher gebracht habe, mich also mit dem Kopf nach schräg unten durchgezwängt habe. Eine wirklich einmalige "Kletter"-haltung. Auch als Tunnelvariante ausgestiegen. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


16.07.2011 21:15
Es gibt eine Stelle, an welcher man waagerecht durchpaßt. Schwierigkeit ist, auch das Hinterteil hoch genug in die Waagerechte zu bekommen. Es wird nach dem "Durchschlupf" gleich wieder weiter. Als Tunnelvariante zum Nordweg geklettert nur III und damit der leichteste Weg auf diesen Gipfel. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


15.08.2010 18:35
Obwohl ich beim Mauseloch an der Zinne recht gut duchpasse hatte ich hier keine Chance. So was enges hab ich auch in S5 Höhlen noch nicht erlebt. Wie soll das bitte gehen? - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein