Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hinterm Horizont [* VIIIb RP VIIIc]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.05.2012 23:50
Anklettern des 1.R. entweder wie auf Foto mit Schlinge im Riss (leider sehr tief) oder aber mit stark verlängertem 1.R. der NO-Wand abzusichern. An letzterer Alternative leidet die Seilführung, sofern man nicht etwa mit 2 Seilen steigt. Überm 1. wird es schon mal etwas unübersichtlich (mittlerweile Haufen Ringe in der Wand). Eine festgestürzte Kevlar in Loch (sieht schlecht aus, Mantel futsch) zeugt von misslungenen Versuchen, selbigen einzuhängen. Der Einhängegriff ist schwer anzuklettern, wahrscheinlich vor allem für Kleine, u er ist eher mäßig. Spätestens das Anklettern des 3. hat mir dann den Zahn gezogen: abschüssige kieselige Leisten, kurz vorm R sehr strukturarm u unübersichtlich. Immerhin dort oben gutes Fluggelände. Für VIIIb m.E. nicht zu haben. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.05.2012 22:48
Anspruchsvolle, aber rassige Tour in sehr gutem Fels mit vielen abschüssigen Leisten, die zu Unrecht keine Sterne hat. Heikel zum 1.R, da man in der Wand davor keine Sicherungsmöglichkeiten mehr hat und es nicht wirklich leicht ist (etwa VIIb). Die schwersten Stellen sind an den ersten beiden Ringen. Zum zweiten etwas nach links (Schl.), zum Dritten weit, aber wg. idealem Fluggelände nicht gefährlich. Mann kann den 3.R von links (wie ich) oder auch von einem getickten Fingerloch aus von rechts klinken. Oben am besten nicht gleich in die dreckige Rinne, sondern erst rechts an der überhängenden Wand hoch. RP einen drittel Grad schwerer. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein