Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Ostweg [III ]

Schwarzes Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.08.2017 07:51
Die erste große Rippe ist weit nach hinten gehend umgehbar. Nachdem ich auf der gr. Rippe stehend von einer ganzen Familie Steinmarder verdutzt angeschaut wurde (scheint auch deren Klo zu sein!!!) und solo unterwegs war, habe ich nur 2x versucht, mich hinten durchzuzwängen. Aussichtslos. Habe dann versucht, außenhaltend an der Eisenbeule vorbei als Schulterriss hochzukommen. Habe dann abgebrochen, zumal ein stetes fauchen mich begleitete. Also leicht wieder runter, aber Achtung, so manches Geröll ist nicht fest mit dem Untergrund verbunden. (Normal)
M.J.
Authentifizierter Benutzer


03.09.2010 20:34
Der von Karl beschriebene Ausstieg ist der der Variante zum Neuen Ostweg, was man ja auch so im Gipfelbuch vermerken könnte, wenn man den Originalweg (wegen Korpulenz?) nicht bringt. Der Weg ist wirklich eine gute Schlechtwetteralternative. + (gut)
Karl der Käfer


29.08.2010 22:16
Wird von unten nach oben schwerer, ist aber aufgrund seiner Lage sehr gut wettergeschützt und so gut wie immer trocken. Rippe und erstes Kaminstück sehr gängig, an einer Engstelle aufgrund einer großen, senkrechten Platte im Kamin ist erstmals wirklich Kamintechnik erforderlich, um die Platte außen zu umgehen. Darüber ist der Kamin die letzten 5-6 Meter sehr eng(und nicht mehr wettergeschützt und deshalb grün), ich (und meine nachsteiger ebenfalls) sind auf einen leicht schräg verlaufenden Riss in der rechten Wand ausgewichen. Darin liegen auch vierfacher Achterknoten oder Kinderkopf, und 2 Meter darunter lässt sich ein weiterer Knoten zwischen Kamin und großer Platte platzieren, aber die Kletterei bewegt sich wohl schon im fünften Grad: Am besten linken Fuß und linken Arm im Riss, mit den rechten Gegenstücken Mulden auf der Wand nehmen, oder die linke Risskante etwas anhangeln. Danach befindet man sich auf Höhe der Abseilöse und kann ohne weitere Überraschungen zum GB wandern. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein