Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg [VIIb ]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


29.05.2011 08:40
Brach mir doch gestern ein wirklich solide aussehendes Stück Fels links vom Riß heraus und ich hopste in die aus dem Stand gelegte Knotenschlinge. Also: U-Stelle unbedingt  beschlingen vor dem Losklettern! Mit den großen Henkeln (die ich bewußt vermieden hatte) ging' s dann. Viele gute Schlingen im schönen Riß, der einen aber immer in Atem hält. In der Rinne hab' ich mich dann ganz schön gefürchtet, wahrscheinlich lag mir die U-Stelle noch in den Knochen (objektiv nicht schwer). Fast am Ende noch eine Kevlar im sonst geschlossenen Rinnengrund. War 1997 ausgezählt, also 100 Beg. in knapp 60 Jahren; mehr Begehungen verträgt der Weg vielleicht auch nicht. Ein nR in der Rinne würde die Sicherung perfekt machen, denn wenn man da rausschmiert, ist man fast (oder überhaupt) wieder auf dem Absatz. Deswegen wohl auch kein *, welches sonst berechtigt wäre. Grandioser, ernstzunehmender Weg. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.05.2011 23:11
Also ich fand's ganz schön alpin. Die im Führer beschriebene Birke bei der U-Stelle ist nicht mehr da. Die U-Stelle selbst fand ich heikel, da ich den Henkeln nicht so ganz traute. Glücklicherweise kann man aber vor dem Losstarten schon drei Schlingen legen. Danach wird's gleich leichter, aber es ist kein saugender Handriss. Man muss schon sehr nach den besten Klemmern suchen. Die Ausstiegsrinne ist problemlos. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


05.09.2010 22:35
Echter Geheimtipp, lohnende Kletterei mit toller Aussicht! Die plattige Einstiegsverschneidung ist etwas schwerer als der benachbarte Südweg, aber ebenso gut abzusichern, leider durch die starken Regenfälle total zugesandet. Es folgt ein schrofiges Zwischenstück u dann ein echter Leckerbissen: die Baustelle löst sich mit Henkeln u dann ein wunderschöner steiler Handriss mit plattigen Außenkanten, von der U.-Stelle bis Handrissende viele gute Schlingen. Ausstiegsrinne ist ungesichert, aber nicht mehr schwer. ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein