Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [III ]

Viererturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

EnricoDD
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.11.2021 23:30
Schrubben muß man im Kamin nicht. Gutmütiger Stemmkamin mit fast durchgängig brauchbaren Tritten, mal auf der einen, mal auf der anderen Kaminseite. Die Sicherungssituation ist auch recht gut. Um am Anfang auf die Plattform zu kommen, bin ich, auf die Südwand blickend, an der rechten Kante hoch. Dicht daneben befindet sich ein Baum, der nicht nur als Sicherung dient sondern auch Hilfe beim Aufstieg bieten kann. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


23.06.2019 10:26
Die „eigentliche“ Crux ist auf die Plattform zu kommen. Dann leicht zu Absatz an der SW-Kante mit dem nR. Die NÖ hab ich übersehen. Vom Ring weg ca. 3-4 Meter zu Höhle queren. Hier endet die „Schönkletterei“ und der Rest ist nur noch Kamin schrubben. Das Gestein wird nach oben besser und paar Sicherungen liegen auch, also in Summe ausreichend gesichert. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.10.2010 22:16
Der Weg ist bereits unter Westweg mit AV beschrieben. Er lässt sich auch original gut machen. Um Seilzug zu vermeiden empfielt es sich auf dem großen Absatz (nach der Querung)nachzuholen (sichere Schlinge). Auch im Kamin mehrere Schlingen (vor allem SU) möglich. Übrigens ist die große SU in der Querung sehenswert. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein