Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* VIIa (VIIb)]

Backofen, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


18.05.2015 19:29
Das ** im Kletterführer kann ich nicht verstehen. Für mich hat der Weg keinen Stern verdient. Die etwas brüchige und unübersichtliche Querung kann man ja gerade noch verschmerzen. Der Weiterweg sah anfangs so brüchig und zunächst unübersichtlich aus, dass ich mir nicht sicher war, ob ich richtig bin. Der Weg zum Ring ist dann allerdings unschwierig und ganz gut gesichert, jedoch bedarf es einer gewissen Übersicht, was man dort so anfassen kann. Die Baustelle geht wie beschrieben sehr gut, jedoch ist der wenig schwierige Riss de facto ungesichert und ziemlich muchig. Immerhin hatten wir die erste Begehung seit fast zwei Jahren. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.09.2011 16:39
flueggus´ Kommentar ist zu unterstreichen. Am besten von NO her reinqueren. Kein Weg für Trampeltiere, aber wer sich im keksigen Gelände sauber bewegen u Schlingen legen kann, kommt auch sicher zum R. Dort am besten Nachholen u Aussicht genießen. Die "Baustelle" geht super u erhöht nicht wirklich den Gesamtanspruch, obenraus leicht. Denke auch dass insg. VIIb in Ordnung geht. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


12.04.2011 20:27
Der Einstieg vom Band ist mittlerweile auch einigermaßen alaunig und man muss schon gut aufpassen. Zumal die Sicherung des Sicherungsmannes recht aufwendig ist (Kiefer weit rechts und dicke Knotenschlinge direkt am Einstieg). Danach ist es anhaltend nicht ganz leicht, man steht nie wirklich mal bequem und die Schlingen (Zacken, Knoten) wollen trotzdem gelegt sein. Der Quergang in die Ausstiegsrinne dann durch den Ring top gesichert und eher ein "Gewusst wie" als wirklich schwer, ich würde so die Schwierigkeit des Weges insgesamt als VIIb einschätzen, nicht nur das Überklettern der U-Stelle. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.10.2010 17:35
Die Querungsexpedition um die NO-Kante und die kurze erdige Ausstiegsrinne kosten ein "Sehr gut". Ansonsten sehr schöne, feste, gut gesicherte Wandkletterei zum R, dort ein technischer Reibungsquergang als Schlüssel mit Top-Sicherung und abschließend ein gängiger, gar nicht schindiger Riß. Ganz zu Unrecht selten gemacht. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein