Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [II ]

Obrigenwand, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


23.06.2022 18:57
Ein schöner Kamin, der sich, obwohl er nach außen aufgeht, wegen der rauhen Felsstruktur und vielen vorhandenen Trittstellen gut klettern lässt. Sicherungne braucht man keine, denn man ist schnell an der kleinen Ausbauchung wo man sich dreht und ohne Schwierigkeit unter dem Klemmblock herauskommt. Da sollte man nachholen. Dann geht es links weiter die kurze, aber erdige Rinne mit dem morschen Baumstumpf am Ende hinauf. Gerade zu der Kamin sah aber auch machbar aus. + (gut)
BVGranReserva


03.07.2019 06:30
Ein netter und zugleich abwechslungsreicher Weg - ob man allein unterwegs ist oder in der Seilschaft. Ich habe mich am Anfang mit dem Rücken zur linken Wand gewandt und dann unter dem kleinen Dach, wo sich der Kamin verengt, auf die andere Seite dreht. Der Kamin ist wirklich gängig, gut strukturiert und je höher man kommt, um so schwerer wird es, rauszufallen. Oben findet man dann ein schönes Biotop vor. Das Gipfelbuch hat übrigens schon einige Jahre auf dem Buckel. Allein deshalb lohnt sich ein Besuch + (gut)
Peter Pütz


21.10.2010 08:21
Erstaunlich sauberer Fels, guter Ruhepunkt am Klemmblock, leichter und wenig ausgesetzter Ausstieg. Schöne Solotour. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.10.2010 17:59
Wie jeder Weg hat auch dieser Vor- und Nachteile. Gut ist die versteckte, vom Weg nicht einzusehende Ecke, weil so auch die Rucksäcke nicht am Weg liegen. Desweiteren ist es zumindest die kürzeste II. Im Gegensatz zum Südwest- und Südostweg gibt es hier erstaunlicher Weise keine Bemoosung der Kaminwände, dafür einen wunderschönen Nachholeplatz in einem Felsfenster der Klemmblöcke. Leider schmälert eine erdgefüllte Steilrinne am Schluss des Weges den ansonsten guten Gesamteindruck. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein