Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Alpenbubenvariante [* V (VIIa)]

Kesselturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


22.05.2018 12:07
Inzwischen als 5(7a) eingestuft. Unbedingt am Ring nachholen (man sollte auch an den Fels denken). Dann ungesicherte, für 5 schwierige Reibung zum Gipfel (kein Vergleich zu beispielsweise Klimmerstein Juliweg) (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


20.09.2009 14:43
ich fand den weg klasse!! am ring unbedingt nachholen und denn mal paar kurze straffe züge die aber nicht weiter wild sind... ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


16.03.2007 16:06
Lag vielleicht daran, dass ich aus der tollen Falkenstein-Schönwetterwand kam, aberwirklich schön fand ichs hier net. Am R (hängt für meine Begriffe etwas zu tief) mal unkonventionelles Ausspreizen und dann links ungesicherte aber netterweise sandsteinverfestigte Reibung z.G. Dem Geradesofünferkletterer ist abzuraten. Kann man haben, muss man aber nicht... (Normal)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


09.01.2005 19:29
Da ist nichts brüchig und sandig, es ist dort auch schon seit paar Jahren verfestigt und am Ring muss man unbedingt nachholen, sonst kommt man wegen extremen Seilzug garnicht auf den Gipfel. Nach dem Ring keinerlei Sicherung. Immer schön ruhig bleiben. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


20.10.2003 09:50
... Abzüge besonders durch brüchig und sandig. Seilzug geht eigentlich. Wer unsicher beim Ausstieg ist, sollte am nR nachholen. Erster Zug: am großen Griff für links durchziehen und ausspreizen. Dann kommt was für rechts [Henkel]. Füße auf große Tapsen hinsetzen und loslaufen ... (Normal)
awertyp


11.08.2003 13:20
Der Weg ist nicht unbedingt der Reisser! Wer über dem Ring steht noch ein zwei Züge in der Verschneidung und dann nach links. Wer gerade nach oben weiter klettert macht ´ne ungesicherte Reibungs-VIIa draus. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.02.2001 17:15
Das Problem an dem Weg ist der Seilzug im Quergang und der seltsame Boulder an der Baustelle + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein