Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westriß [V ]

Steinlochturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.06.2016 13:30
Wohl aufgrund des Anblickes sehr selten begangen, wäre eine gute Übung für den ADR-Risskurs bei JörgB. Da der maßgebliche Teil des Weges - die ersten 5m enger Schulterriss - ungesichert sind, habe ich mich für eine Begehung mit Knie- und Knöchelschutz, aber ohne Seil u Gurt entschieden u war nicht unzufrieden mit. Crux des Weges ist ein kl. Bauch nach ca. 2m, die man je nach Vorliebe, Faust- u Kniegröße entweder auf eng Schulter u Faust innen oder frontal mit Doppelhand u Knie innen überwinden kann. Als Schmalhand, Schmalknie u Doppelhandfreund habe ich die zweite Var. gewählt. Der Rest ist normalgängige Kletterei in einer Mischung aus Kamin, Handklemmern u Chicken Wing, in der Schlingen liegen würden, aus der man aber nach Überwindung der Crux auch nicht mehr rausfällt. (Normal)
bensen


01.11.2010 23:30
Leicht garstig. Gutes Fallgelände und ein gut postierter Polsterer gaben mir die Sicherheit, die ich auf den ersten Metern brauchte. Das kennen aller Rißtechnicken lädt zum experimentieren ein: unten breiter Riß, kurz Faust(Schl.), danach Arm sich nach oben öffnend für Chickenwing. Dann ist man ca. in der Mitte. Ab dort weitere Sicherungen. Kurz Hand, dann breiter Kamin und folgend enger Kamin. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein