Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestriss [V ]

Gansturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


25.04.2011 14:01
flocki hat alles gesagt. zu ergänzen sei das man unbedingt ein paar dicke affenfäuste einpacken sollte da diese im oberen bereich die einzige sicherung darstellen. der rest ist bruch (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.11.2010 18:53
Kein Grund sich über muchtige und nasse Wege (siehe Westweg) aufzuregen. Der Südwestriss ist sauber und trocken, und eine durchaus gängige V. Offensichtlich ausgezählt, aber in den letzten 12 Jahren nur 3x geklettert. Nimmt man das Alter des Weges (48) und stellt eine Hochrechnung an, dürften die tatsächlichen Begehungen unter 20 liegen. Die Crux liegt gleich am Einstieg in einem kurzen, geknickten Riss, den man nur breithand klemmen kann; danach ist es schon gelaufen. Das ist auch gut so, denn sichere Schlingen gibt es eher nicht; allenfalls einen 8mmm Knoten in einer kurzen Rissspur nach dem ersten Band. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein