Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

In memoriam Bernd Mehnert [VIIIa RP VIIIb]

Felicitas, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


05.05.2018 21:01
Dann markiere bitte für die weiteren Begeher die Griffe 1m links des 2.R, die man nicht benutzen darf. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


05.05.2018 01:46
Es geht direkt durch die Überhänge. Der 2. nachträgliche Ring steckt eher links! Man kann wahrscheinlich links vom Überhang die Wand klettern und hat dann logischerweise den 2.nR rechts, so ist aber nicht der Wegverlauf, da dies dem Kamin zu nahe kommt! Also klettert bitte gerade durch den großen Überhang, dann ist es auch entsprechend schwer! Übrigens, Bernd kletterte dies alles ohne Ringe und meinte am Dachende es sei nur VIIc und kam wieder zurück. Warum er nicht durchstieg, erfuhr ich bei der Vollendung, der Zug aus dem Überhang aufs Band ist nämlich die Schwierigkeit und deshalb steckt dort jetzt der 2.nR. Der 3.nR ist nur für die Nachkommenden gesetzt, dass das Seil gerade von oben kommt und sie keinen Pendler schlagen. Dort könnte man auch nachholen. Die Einstufung geht also meines Erachtens voll in Ordnung! (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


29.04.2018 20:35
Die Schwierigkeitseinstufung teile ich nicht: VIIc (auch im Rotpunkt) kommt eher hin. Das hat auch ein anderer Begeher ins Gipfelbuch eingeschrieben. Am 1.R geht es gut mit scharfen Griffen über den Überhang. Der 2.R ist, weil der EB wahrscheinlich Abstand zum linken Kamin halten wollte, etwas weit rechts. Logischerweise hängt man von links ein und klettert auch links von diesem weiter. Der 3.R steckte mir auch zu weit rechts, da das Gelände in diesem Bereich überall bekletterbar ist und der Ring (bei kurzer Einhängung) nur Seilzug bringt. Schön wird die Kletterei eigentlich erst ab 1.R "Gänsehals". An diesem vorbeizuklettern ist nicht leichter als die Schwierigkeiten davor. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


17.11.2010 17:49
Wie "Talweg" Riss zu Band. Etwas links bei Rissspur (nR) über Überhang, Wand gerade, großer Überhang (2.nR) zu Band (3.nR). Linkshaltend zum 1.R vom "Gänsehals". Diesen z.G. [27.06.2001] (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein