Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Schrammsteinkegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


20.08.2023 09:48
Vor Ort in Augenschein genommen, ist der schräge, flaschenförmige Stemmkamin gar nicht mal so einladend fürs linksansteigende Durchspreizen. Allein unterwegs empfiehlt es sich lieber direkt am Kamineingang die Sache in Angriff zu nehmen. Dort muss man von einem kleinen Block an der Außenkante des Kamins (Tritte und Bänder) nur 4...5 Meter gerade hoch stemmen und quert dann im Kamin zur kurzen Rinne, die zum Absatz mit der 2.AÖ führt. Auch zunächst auf den großen Vorblock auszusteigen ist möglich. Jede Variante ist allerdings sicherungsfrei. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.03.2011 11:28
Problemloser, sauberer Stemmkamin, dessen Anfang man von der Scharte zum Golem her oder (schöner) über den Anfang des Kreuzweges erreichen kann. Eine neu gesetzte AÖ auf dem Absatz unterm Gipfel kann zur Sicherung der Abschlusskante genutzt werden. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein