Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Einstiegsvariante zum Südweg [VI ]

Gamrigkegel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.09.2023 22:23
Häßlicher Bruchsandkasten bis zum Überhang, dann zwei Handklemmer und dann wird die Breite eher ungängig. Zurecht eher selten gemacht. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.04.2014 19:01
Sandig-brüchig wie eben in der Gegend üblich. Ich bin die überhängende Verschneidung links der Kante eingestiegen und diese ließ sich gut zur Kante klettern. Dort muss man sorgfältig und etwas aufwändig eine Schlinge legen. Der nachfolgende Riß klemmt nicht besonders, lässt sich trotzdem für den Grad gut auf den Pfeiler klettern. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


17.03.2011 11:14
Die Variante fordert vom ersten Zug an, das Gestein ist sehr ortstypisch, die Rissbreite übersteigt mehrmals die angegebene "Hand". Auch war mir von unten nicht ganz klar, welcher der beiden Risse gemeint sei, was sich beim Klettern aber schnell herausstellte. Den Einstieg finde ich sehr würzig für die angegebene VI, wogegen der Ausstieg für V regelrecht verschenkt wird. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein