Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [VI ]

Kastenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnippel


02.06.2023 12:04
Es liegt keine 100% Schlinge vor dem Ring. Von links anklettern und einhängen von einem kleinen Absatz.Oben etwas links halten,es kommt keine Schlinge mehr bis zu den Birken.Ist nicht schwerer wie 6,wir haben die 34.Begehung. (Normal)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


06.07.2012 19:03
Es steckt jetzt ein neu eingeklebter Ring drin (auch beim "Neuen Talweg"), den man jetzt auch von unten sieht. Den Ring sollte man von links mittels Riss anklettern. Einzig störend ist der expandierende Birkendschungel am Einstieg. Es bietet sich an, die "Südkante" als Ausstieg zu einem der gut gesicherten Vorblockwege zu klettern. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.04.2011 17:46
Eigentlich eine ganz normale kurze Kantenkletterei im angegebenen Schwierigkeitsgrad. Nach etwa 6m ein Ring. Crux ist das ungesicherte Anklettern desselben, mit zwei, drei schweren Zügen. Dann kommt das Erschrecken. Der Ring ist ein absolutes Museumsstück (siehe auch unter "Neuer Talweg"!),wie es wahrscheinlich jüngere Kletterer noch nie gesehen haben. Den Schaft schätze ich auf Vierkant 12x12, so dass ein Aufdornen nicht möglich war. Statt dessen wurde eine Art Krampe seitlich angeschweißt, die einen Drahtring hält, mit einem geschätzten Querschnitt von 4mm. Der Ringschaft steckt in Holz! Allerdings liegt der Ring auf einem Band auf, so dass er, vorrausgesetzt man bindet den Schaft ab, halten könnte. Danach ist es zudem gelaufen, zumindest wenn man sich leicht links der Kante hält. Sobald der R gewechselt ist, kann der Weg durchaus mit "normal" oder "gut" bewertet werden. Keine schlechte Kletterei, aber auch keine Empfehlung. Bisher 16 Begehungen, wobei die letzte noch im alten Jahrtausend erfolgte. Von mir ist keine dazu gekommen, weil ich das Seil von oben hatte. Gott sei Dank ... bei diesem Ring! - (schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein