Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [VIIa ]

Turm der Jugend, Westlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Arndt Wagner


13.03.2024 22:36
Einstieg wie zuvor schon beschrieben feinster Rathener Sandkasten. Es bröselt alles und nur wenige Griffe sind wirklich einigermaßen fest. Einstieg bis zum ersten Ring (ca. 8 m) ist kletterbar, jeder Schritt und Griff sollte gut überlegt sein. Es sind jetzt auf jeden Fall ein paar kleine Tritte weniger. Die Risspassage ist aus meiner Sicht sehr schlecht abzusichern und bedarf eines sehr großen UFO im unteren und mittleren UFO im oberen Teil. Zu empfehlen ist, den 2ten Ring der Route "P40" zu nutzen (Verlängern mit einer Bandschlinge). Aus meiner Sicht Finger weg außer man möchte gerne im Sandkasten spielen. Es gibt deutlich schönere Wege, ein paar Meter weiter! -- (sehr schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.04.2011 19:10
Wie im Klefü beschrieben, vom Einstieg der SW-Verschneidung links aufwärts ist allerübelster Bruchmüll, der kaum abzusichern ist und den man niemand zumuten kann. Von rechts unten zum R könnte es evt. etwas besser gehen. Wir sind die SW-Verschneidung erst ein Stück hoch und dann links zum R gequert. Nach dem R bleibt das Gestein müllig und Schlingen liegen auch kaum, aber der halbwegs gängige Armriß verleiht einem ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Nach dem Absatz oben liegend und nicht mehr schwer. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein