Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordriß [VI ]

Drei Bären, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.05.2014 15:29
Die Einstiegsverschneidung hat nur am Anfang eine gute Schlinge, das wars dann bis zum Absatz (oder man nimmt UFO's). Der Absatz ist kein Absatz, auf dem man sitzen könnte sondern eher unbequem. Man kann (und muss) dort aber eine gute Schlinge legen. Die "Hangel" klettert sich gut, auch die Querung in den Kamin, man muss nur so tief als möglich anfangen. Wegen dem anspruchsvollen Schrofenzustieg wird der Weg bestimmt nicht überlaufen. (Normal)
2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.04.2011 17:34
Sehr schöne Handrissverschneidung mit leider brösligem Gestein. Der Handriss ist immer saugend und auch die runde Hangelpassage sollte man lieber klemmen. Sehr gut mit 10er bis 16er Knoten abzusichern. Einzige moralische Stelle war das Queren vom Pfeiler in den Ausstiegskamin. Das "Normal" gebe ich nur zur Schonung des Gesteins, sonst ist bei zu guter Bewertung der Weg bald ramponiert. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein